Unsere Website verwendet Cookies von sozialen Medien, die es Ihnen ermöglichen, sich mit sozialen Netzwerken zu verbinden und Inhalte unserer Website in sozialen Medien zu teilen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, die der statistischen Auswertung von Besucherdaten und dem Nutzungsverhalten dienen. Hierbei werden beispielsweise besuchte Seiten, Sitzungsdauern und Absprungraten der Nutzer gespeichert. Diese Daten können wir nutzen, um die Funktionalität unserer Website für Sie zu verbessern. Weitere Informationen zur Verarbeitung der erfassten Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Diese Cookies werden zur Gewährleistung von Sicherheitsfunktionalitäten verwendet, die für den reibungslosen Betrieb der Seite benötigt werden. Darunter fällt beispielsweise die Speicherung Ihrer Einstellung für das „eingeloggt bleiben“, damit wir Ihnen bei einem erneuten Besuch der Seite eine schnellere Nutzung unserer Dienste ermöglichen können.
Statistik
Wir erfassen in bestimmten zeitlichen Abständen anonymisierte Daten und Statistiken, um unsere Dienste und Angebote stetig zu verbessern. Diese Daten verwenden wir beispielsweise, um die Entwicklung von Besucherzahlen oder den Effekt bestimmter Inhalte auf unsere Seitenbesucher nachvollziehen zu können.
Komfort
Diese Cookies helfen uns, Ihnen die Bedienung unserer Seiten zu erleichtern. So können wir beispielsweise Suchergebnisse, Suchbegriffe oder Webseiten-Einstellungen temporär speichern und Ihnen diese bei einem erneuten Besuch der Seite schnell wieder zur Verfügung stellen.
Marketing
Wir verwenden Cookies für Personalisierung, um Ihnen Inhalte anzuzeigen, die relevanter für Sie sind. So können wir Ihnen beispielweise Angebote präsentieren, die genau auf Ihr bisheriges Suchverhalten zugeschnitten sind.
Landgard und die Initiative „1000 gute Gründe“ entführen die Besucher*innen der „Grünen Woche“ in vier monochrome Farbwelten aus Blumen und Pflanzen
Über 3.000 Quadratmeter Hallenfläche, vier Farben und mehr als 80.000 Blumen, Pflanzen und Gehölze: Vom 19. bis zum 28. Januar 2024 lädt die Initiative „1000 gute Gründe“ Besuchende der „Grünen Woche 2024“ in Halle 2.2a der Messe Berlin in die „City of colours“ ein. Unter diesem Motto zeigt die Blumenhalle die volle Farbgewalt der Blumen- und Pflanzenwelt in Form von monochromen Aufbauten und kreativen Fotospots. Ein üppig bepflanzter Tunnel geleitet das Messepublikum in die Blumenhalle und öffnet den Blick für vier starke Farbzonen in Gelb, Rot, Violett und Grün, die sich in einem gemeinsamen Beet im Zentrum als symbolischer Stadtpark vereinen. Rund 85 Baugerüste, die farbige Häuserfassaden von drei bis fünf Metern Höhe bilden, bringen die blumigen Installationen auf eine weitere räumliche Ebene und dienen als Träger für Frühblüher, Zimmerpflanzen, Farne, Carnivoren und Ampeln. Für die weitere Stadtbegrünung sorgen über 100 große Gehölze, zwei imposante Wasserfälle und zusätzliche bepflanzte Designelemente wie unifarbene Balkonkübel oder Briefkästen machen den Straßenlook komplett und garantieren auffällige Fotomotive.
„Mit der ‚City of colours‘ holen wir Blumen und Pflanzen in unsere Lebensräume, innen und außen, urban und ländlich. Das bietet uns eine tolle Möglichkeit, in einer witterungsbedingt eher grauen Zeit zum Jahresstart mit einer extrem farbgewaltigen Halle zu punkten“, erklärt Michael Hermes, Bereichsleiter Marketing und Unternehmenskommunikation bei Landgard, das Konzept hinter der diesjährigen Blumenhalle. „Mit der Kraft der Farben wollen wir die Menschen vor Ort beeindrucken. Und wir wollen die vielfältigen Möglichkeiten aufzeigen, Blumen und Pflanzen immer wieder neu zu interpretieren und an die unterschiedlichsten Geschmäcker anzupassen“.
Beim Gang durch die Blumenhalle gibt es zudem für das Messepublikum über die gesamte Dauer der „Grünen Woche“ hinweg viel zu entdecken. Bei einem Gewinnspiel können die Besuchende die unterschiedlichen Themen der „City of colours“ erkunden und mit etwas Glück winken auch blumige Gewinne. Das Blumenhallen-Café lädt die Messebesucher*innen dazu ein, bei Getränken und leckeren Snacks das Ambiente der Blumenhalle ganz in Ruhe zu genießen. Und wer das besondere Gefühl der „City of colours“ dann noch mit nach Hause nehmen will, der kann an fünf individuell gestalteten Foto-Buchten und weitere in der Halle verteilte Spots kreative Erinnerungsfotos schießen.
Als Partner greift der Zentralverband Gartenbau (ZVG) e.V. in der Blumenhalle bei seiner Standgestaltung die Themen Friedhofsgartenbau und Einzelhandelsgärtnereien und damit den Dienstleistungsgartenbau auf. Über alle Messetage hinweg können sich die Besuchenden zudem über politische Themen wie Stadtgrün mit den Unterthemen Biodiversität, Wasser, Kaltluft oder Friedhofskultur, Torfeinsatz, Pflanzenschutz und Nützlingsverordnung informieren.
„Ohne Unterstützer wäre ein solcher Messeauftritt natürlich nicht möglich“, so Michael Hermes. „Darum danken wir neben dem ZVG als weiteren Blumenhallen-Partnern auch der Bundesvereinigung der Erzeuger-Organisationen (BVEO) e.V., der Baumschule Ley, die uns die tollen Bäume zur Verfügung stellt, dem Gerüstproduzenten Altrad Plettac Assco und vielen mehr.“
Auch in diesem Jahr steht bei der Gestaltung der Blumenhalle und der Materialauswahl das Thema Nachhaltigkeit ganz klar im Fokus. Beim Gerüstbau werden bestehende Elemente eingesetzt und nach der Messe wieder anderweitig eingesetzt. Das für die Beete verwendete Substrat wird nach dem Ende der Grünen Woche getrennt und erneut genutzt. Und auch die meisten Pflanzen und Gehölze werden, wie bereits in den letzten Jahren, nach ihrem Auftritt in der „City of colours“ noch an anderer Stelle für Farbe und Natürlichkeit sorgen.
Erleben Sie die Kraft der Farben selbst – in der „City of colours“ bei der „Grünen Woche“ 2024:
19. bis 28. Januar 2024 Blumenhalle, Halle 2.2a Messe Berlin