Stiltrends für die Grüne Branche
Das Trendbook 2024/25
Wissen, wohin die Zeitreise geht. Ein Aspekt, der alle in der Grünen Branche betrifft. Denn: Wer weiß was kommt, ist vorbereitet, kann sich besser darauf einstellen und zielgenau die Wünsche der Konsument*innen bedienen.
Das Trendbook informiert über die upcoming trends. Wir präsentieren fünf zentrale Stilwelten und wie sich der Zeitgeist bei Blumen und Pflanzen in der Saison 2024/25 verändert. Wir stellen die Lebensgefühle und Erwartungen der Verbraucher*innen bezogen auf ihr Wohnen und Leben mit den schönsten und vitalsten Dekorationen, unseren Pflanzen, dar. Inspirierend, nachvollziehbar, anregend – damit unsere Landgard-Partner*innen in allen Handelsebenen wissen, worauf sie ihre Produktionen ausrichten sollten, wie sich die Handelsprodukte verändern und woran sich die Nachfragen der Konsument*innen orientieren. Und so viel sei verraten: Grünes und Blühendes spielt nach wie vor eine wichtige Rolle in der Zukunft!
Ausgangspunkt der Trendentwicklung waren die langfristigen, globalen Megatrends des Zukunftsinstitutes − Mobilität, Globalisierung, Wissenskultur, Konnektivität, Gender Shift, Urbanisierung, Gesundheit, New Work, Silver Society, Neo-Ökologie, Sicherheit und Individualisierung − sowie sozio-kulturelle Entwicklungen, die aktuell die Wertvorstellung von Menschen prägen. Abgeleitet aus diesen Aspekten wurden fünf entscheidende Konsum- und Stiltrends formuliert, die für die Grüne Branche maßgeblich sind: BELOVED FLUFFINESS, ETHNO EXPRESSIONS, WHAT’S POPPIN‘, SOLID ESSENTIALS und BIOPHILIC BOOST.
BIOPHILIC BOOST
Wo die Welt komplexer, schnellebiger und technoider wird, wächst der Wunsch nach Ursprünglichkeit und einem natürlich-nachhaltigen Konsum. Gefragt sind grüne, vitalisierend wirkende Lebensräume, in denen Natur erlebbar wird. Der grown-up Urban Jungle ist die neue Realität.
Umfangreiches Bildmaterial zum Trend BIOPHILIC BOOST finden Sie hier:
BELOVED FLUFFINESS
Liebens- und lebenswert, romantisch und verspielt: So wollen wir unser Zuhause erleben. Wir schaffen uns einen friedvollen Rückzugsort abseits der oft rauen Welt. Und kreieren uns ein luftig-leichtes Ambiente, das uns mit zarter Vertrautheit und Natürlichkeit umhüllt. Damit wir neue Kraft und innere Ruhe für unseren anspruchsvollen Alltag in modernen Lebensräumen gewinnen.
Umfangreiches Bildmaterial zum Trend BELOVED FLUFFINESS finden Sie hier:
ETHNO EXPRESSIONS
Die Welt wird zum Dorf und alles ist miteinander vernetzt. Kosmopolitisch, natürlich und ungezwungen wollen wir die Welt entdecken. Neue Menschen und Kulturen kennenlernen. Das eigene Leben downshiften und persönliche Freiheit zurückgewinnen. Archaisch, Laisser-faire und mit erdigen Nuancen hält der Wunsch nach Einfachheit Einzug in unser Leben.
Umfangreiches Bildmaterial zum Trend ETHNO EXPRESSIONS finden Sie hier:
WHAT’S POPPIN‘
Die Extravaganz kehrt zurück! Kräftige Farben, provokante Eyecatcher und überraschende Kombinationen sorgen für ebenso unkonventionelle wie kunstvolle Interieurs voller Persönlichkeit. Originell, laut und mit großer Attitude vertreibt WHAT’S POPPIN’ die Langeweile.
Umfangreiches Bildmaterial zum Trend WHAT’S POPPIN‘ finden Sie hier:
SOLID ESSENTIALS
Wenn die Welt rast, suchen wir Halt und Sicherheit. In zeitlosem Design und in höchster Qualität kombinieren die SOLID ESSENTIALS Nachhaltigkeit und Reduktion. Ein Trend, der eine Konzentration auf das Wesentliche verlangt und so das Innerste beruhigt.
Umfangreiches Bildmaterial zum Trend SOLIS ESSENTIALS finden Sie hier: