03.09.2017
Vermarktung 4.0: Landgard präsentiert frische digitale Ideen auf der spoga+gafa 2017
Zusätzlich zum Schwerpunktthema Nachhaltigkeit nutzt Landgard die Landgard Pflanzen-Ordertage auf der spoga+gafa vom 3. bis 5. September 2017 dazu, den aktuellen Stand der Umsetzung der Landgard Digitalisierungsstrategie zu präsentieren. Im Mittelpunkt des Landgard Messestandes in Halle 5.1 stehen dabei u.a. mit dem Motto „frische digitale Ideen“ Konzepte und Ideen, deren Spektrum vom Fachhandels-Webshop www.mylandgard.com über den Bloomways Webshop webshop.bloomways.de und weitere Services im Bereich eCommerce bis hin zur Landgard Bilddatenbank www.landgard-pictures.com reichen. „Neben der Weiterentwicklung der bereits bestehenden eCommerce-Aktivitäten liegt unser Fokus darauf, unseren Kunden über die verschiedenen Webshops hinweg Cross-Channel-Angebote zur Verfügung zu stellen. So stehen beispielsweise schon jetzt Floristikartikel auch über den Fachhandels-Webshop mylandgard.com und den Bloomways Webshop zur Verfügung. Darüber hinaus befindet sich ein eigener Floristik-Webshop aktuell in der Umsetzung“, so Armin Rehberg, Vorstandsvorsitzender der Landgard eG.
www.mylandgard.com: Ausschreibungsplattform und Fachhandels-Webshop
Das Projekt B2B digitales Angebotswesen mit dem Portal www.mylandgard.com als Herzstück hat sich in den letzten zwei Jahren erheblich weiterentwickelt. Bereits seit Januar 2016 können auf der Seite Ausschreibungen von Großkunden und Anfragen von Fachhandelskunden veröffentlicht werden, zu denen die Erzeuger Angebote abgeben können. Voraussetzung für die Nutzung des Online-Portals ist die Registrierung für www.mylandgard.com. Zahlreiche Lieferanten haben sich bereits für das Modul Ausschreibung registriert.
Der Fachhandels-Webshop, der bereits von einer Vielzahl an Kunden genutzt wird, ist seit Anfang 2017 online. Die Kunden haben im Webshop Zugriff auf ein aktuelles und sehr umfangreiches Angebot. Neben Top-Angeboten werden auf Basis der individuellen Einstellungen des Kunden im Webshop Verfügbarkeiten und Live-Preisberechnungen sowie weitere Angebote angezeigt, die der jeweilige Kundenbetreuer individuell für den Kunden ausgewählt hat. Zusätzlich zum Standardsortiment stehen den Nutzern die Produkte der Landgard Konzepte und Lizenzkooperationen, Deko-Sträuße, bepflanzte Schalen und seit August auch Floristik-Artikel zur Verfügung.
www.landgard-pictures.com – die Bilddatenbank für die grüne Branche
Attraktive Fotos spielen bei der Darstellung von Produkten eine zentrale Rolle – online und offline. In diesem Bereich bietet Landgard Erzeugern, Kunden und Agenturen mit der Bilddatenbank seit Anfang des Jahres einen neuen Service an. Unter www.landgard-pictures.com steht eine Auswahl von aktuell über 65.000 Fotos zur Verfügung. Das Spektrum reicht von Indoor- und Outdoor-Stimmungsbildern von Einzelpflanzen und Pflanzengruppen über freigestellte Produktbilder für die Weiterverarbeitung in Montagen und Makro-Aufnahmen bis hin zu 360 Grad-Ansichten von Produkten, beispielsweise für die Darstellung auf der eigenen Website. Die Nutzung des Materials der Landgard Bilddatenbank ist dabei im Vergleich zu anderen Bilddatenbanken deutlich kostengünstiger.
Darüber hinaus stehen Bilder sowie Werbemittel wie Poster und Gestaltungselemente zu den jeweils aktuellen Landgard Verkaufskonzepten für die Produktion von Materialien zur Verkaufsförderung als Download kostenlos zur Verfügung.
DropShipping und White Label
Der Bereich eCommerce bei Landgard umfasst darüber hinaus weitere Services wie DropShipping und White Label-Lösungen. Über den DropShipping-Prozess stellt Landgard als Dienstleistung Artikel und Content für die Webshops von Kunden zur Verfügung. Die Fullservice-Dienstleistung beginnt bei der Bereitstellung von Bildmaterial und SEO-optimierten Artikelbeschreibungen und reicht nach Eingang des Endkundenauftrages über den vollständigen Verpackungsprozess bis hin zur Erstellung der Lieferpapiere und dem abschließenden Versand. Damit übernimmt Landgard die komplette Auftragsbearbeitung – von der Bestellung der Ware beim Lieferanten über die Kommissionierung, eine eventuelle Terminabsprache mit dem Endkunden bis hin zur Paketanmeldung der Ware.
Für Händler, die keinen Webshop besitzen oder deren Webshop nicht über relevante Funktionalitäten wie einen Wunschliefertermin verfügt, bietet Landgard eine White Label-Lösung an. Das Angebot umfasst ein Webshop-Baukastensystem, das Herstellern und Händlern die Möglichkeit gibt, einen Webshop im eigenen Design zu gestalten. Landgard übernimmt bei der White Label-Lösung das komplette Fulfillment für den Händler und stellt ein umfangreiches Sortiment inklusive Product Content zur Verfügung.
webshop.bloomways.de
Bei der Entwicklung des Bloomways Webshops, der seit Januar online ist, standen Aspekte wie Produktsuche, informative Beschreibungen, aussagekräftige Bilder und eine einfache Kaufabwicklung im Fokus. Damit erfüllt der Webshop alle Nutzer-Anforderungen hinsichtlich einer leichten Bedienbarkeit und eines komfortablen Einkaufsprozesses. Für die Nutzung des Webshops per Smartphone wurde zusätzlich eine App für iPhone- und Android-Nutzer entwickelt. Neben „Deutscher Gärtnerware“ als Alleinstellungsmerkmal bietet der Shop den Kunden Schnitt-, Topf- und Hartwaren aus einer Hand. Bei jeder Bestellung wird dem Kunden ein persönlicher Kundenbetreuer genannt, der Rückfragen zum Sortiment beantwortet oder bei der Bedienung des Webshops unterstützt.
edv-ring
Der edv-ring präsentiert auf dem Messestand die BLUCom App, mit der die Erzeuger mobil mit ihrem BLUCom-System verbunden sind. Die App ist für Android und iPhone-Betriebssysteme verfügbar und bietet umfangreiche Funktionen. Das Leistungsspektrum umfasst die Meldung und Anzeige von Auftragseingängen ebenso wie die Anzeige der Auftrags- oder Artikelsicht aus dem Auftragsboard, die Anzeige einer Cash & Carry Tagesverkaufsliste und die Anzeige der Rundverkehrs-Tickets. Die integrierte Fotofunktion zum Erstellen von Pflanzenbildern unterstützt die Erzeuger darüber hinaus bei der Angebotserstellung. In der aktuellen Version der App ist auch das Bestätigen und Absagen von Aufträgen möglich.
Ansprechpartnerin zum Thema eCommerce bei Landgard ist:
Bettina Bennink
Tel.: +49 2832 921-138
E-Mail: bettina.bennink@landgard.de