Unsere Website verwendet Cookies von sozialen Medien, die es Ihnen ermöglichen, sich mit sozialen Netzwerken zu verbinden und Inhalte unserer Website in sozialen Medien zu teilen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, die der statistischen Auswertung von Besucherdaten und dem Nutzungsverhalten dienen. Hierbei werden beispielsweise besuchte Seiten, Sitzungsdauern und Absprungraten der Nutzer gespeichert. Diese Daten können wir nutzen, um die Funktionalität unserer Website für Sie zu verbessern. Weitere Informationen zur Verarbeitung der erfassten Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Diese Cookies werden zur Gewährleistung von Sicherheitsfunktionalitäten verwendet, die für den reibungslosen Betrieb der Seite benötigt werden. Darunter fällt beispielsweise die Speicherung Ihrer Einstellung für das „eingeloggt bleiben“, damit wir Ihnen bei einem erneuten Besuch der Seite eine schnellere Nutzung unserer Dienste ermöglichen können.
Statistik
Wir erfassen in bestimmten zeitlichen Abständen anonymisierte Daten und Statistiken, um unsere Dienste und Angebote stetig zu verbessern. Diese Daten verwenden wir beispielsweise, um die Entwicklung von Besucherzahlen oder den Effekt bestimmter Inhalte auf unsere Seitenbesucher nachvollziehen zu können.
Komfort
Diese Cookies helfen uns, Ihnen die Bedienung unserer Seiten zu erleichtern. So können wir beispielsweise Suchergebnisse, Suchbegriffe oder Webseiten-Einstellungen temporär speichern und Ihnen diese bei einem erneuten Besuch der Seite schnell wieder zur Verfügung stellen.
Marketing
Wir verwenden Cookies für Personalisierung, um Ihnen Inhalte anzuzeigen, die relevanter für Sie sind. So können wir Ihnen beispielweise Angebote präsentieren, die genau auf Ihr bisheriges Suchverhalten zugeschnitten sind.
Steigende Nachfrage und positive Grundstimmung bei der Fruit Attraction 2024
Messe in Madrid wird für Landgard und die internationale Fruchtbranche immer wichtiger
Vom 8. bis 10. Oktober 2024 hat sich Landgard auch in diesem Jahr wieder als Teil des deutschen Gemeinschaftsstands des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft bei der Fruit Attraction 2024 in Madrid präsentiert. Nach drei intensiven Messetagen zieht die Erzeugergenossenschaft ein durchweg positives Fazit: Der rund 45 Quadratmeter große Landgard-Stand war durchgehend sehr gut besucht, und die Grundstimmung sowohl bei Messebesucher*innen als auch unter den Ausstellenden war sehr positiv. „Die Fruit Attraction wird als Branchentreffpunkt für die globale Fruchtbranche immer wichtiger, und die Messebeteiligung war insgesamt rund 15 Prozent höher als im Vorjahr. Das haben wir auch an unserem Stand sehr deutlich gemerkt“, erklärt Martin Baumert, Geschäftsführer von Landgard Obst & Gemüse, verantwortlich für den Einkauf und damit unter anderem für die spanische Produktion.
Unter dem Motto „Ihr Weg auf den deutschen Markt“ rückte der Landgard-Stand in Halle 8, Stand 8D20A, die zahlreichen Vorteile in den Mittelpunkt, die die Erzeugergenossenschaft Obst- und Gemüsebetrieben aus Spanien und der ganzen Welt zu bieten hat. „Wir haben auf der Fruit Attraction viele gute Gespräche mit Erzeuger*innen geführt und konnten aufzeigen, wie wir Produktion und Handel effektiv vernetzen“, so Martin Baumert. „Bisher ist die Saison für wichtige Kernprodukte in Spanien durchaus zufriedenstellend verlaufen. Insgesamt verzeichnen die Produktionsbetriebe aber auch weltweit steigende Kosten, beispielsweise für den Personal- und Materialeinsatz. Gerade angesichts dieser Herausforderungen können wir als Erzeugergenossenschaft unter anderem durch die Optimierung globaler Lieferketten und weitere Serviceleistungen wertvolle Mehrwerte bieten.“
Wie bereits bei der Fruit Logistica, stieß auch bei der Fruit Attraction die Möglichkeit zum Einsatz moderner Softripe-Technik bei unterschiedlichen Produkten auf großes Interesse.
Neben Erzeugerbetrieben aus Spanien und der ganzen Welt nutzte auch der Lebensmittelhandel die Fruit Attraction 2024 verstärkt, um sich einen Überblick über das weltweite Angebot zu verschaffen und die Warenversorgung ganzjährig zu sichern. „Insgesamt hatten wir den Eindruck, dass auch das Handelspublikum in Madrid internationaler geworden ist. An den Messetagen konnten wir uns an unserem Stand fast alle wichtigen Kund*innen begrüßen“, berichtet Oliver Daniel, Geschäftsführer bei Landgard Obst & Gemüse, verantwortlich für den Vertrieb. „Besonders die Möglichkeiten zum Einsatz moderner Softripe-Technik bei unterschiedlichen Produkten stießen dabei auf großes Interesse. Diese und andere Inhalte der Fruit Attraction werden wir nun im Anschluss in operativen Themen weiter vertiefen.“
Als vermarktende Erzeugergenossenschaft bietet Landgard dem Handel eine ganzjährige Warenversorgung aus erster Hand an. Die Expertise zur Beschaffung von Obst und Gemüse aus Spanien wird in der Landesgesellschaft Landgard España mit Standorten in Valencia und Huelva gebündelt. Für Produkte aus Übersee bietet der Standort Neu Wulmstorf, südlich von Hamburg, auf einer Gesamtfläche von mehr als 13.000 Quadratmetern optimale Voraussetzungen für die weltweite Beschaffung von Artikeln wie Südfrüchte, Zitrusfrüchte, Mango, Avocado und Bananen, aber auch Kern- und Steinobst, Tafeltrauben und Beeren.