Allgemeiner Kontakt Allgemeiner Kontakt
Standorte finden Standorte finden
Ansprechpartner finden Ansprechpartner finden
Aktuelle Angebote Aktuelle Angebote

17.01.2025

Rekordbeteiligung beim Kunden- und Anlieferertag 2025 von Veiling Rhein-Maas

Cees Hoekstra und Günther Esser, Geschäftsführung Veiling Rhein-Maas, auf der Bühne im Versteigerungssaal in Herongen

Im Mittelpunkt der Veranstaltung im vollbesetzten Versteigerungssaal in Herongen stand die Premiere der Wahlen der „Kunden und Anlieferer des Jahres 2025“. Mit diesen Auszeichnungen wurden wertvolle Beiträge von Kunden und Anlieferern zum Thema Nachhaltigkeit honoriert. Das Grußwort zur Veranstaltung hielt die ZVG-Präsidentin Eva Kähler-Theuerkauf.

Am 14. Januar hat der inzwischen 11. Kunden- und Anlieferertag von Veiling Rhein-Maas stattgefunden. Dabei war der Versteigerungssaal in Herongen mit so vielen Besuchenden wie noch nie nahezu bis auf den letzten Platz voll besetzt.
Das Grußwort zur Veranstaltung hielt Eva Kähler-Theuerkauf, die Präsidentin des Zentralverbandes Gartenbau ZVG. Dabei sprach sie auch die vielfältigen aktuellen Herausforderungen für den Gartenbau an – regulatorische Anforderungen auf europäischer Ebene, Klimawandel, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Fachkräftemangel, Betriebsschließungen mangels Nachfolge und die erforderliche Transformation von Arbeitsmodellen. Die ZVG-Präsidentin hat vollstes Vertrauen in die Grüne Branche und die vielen Gartenbaubetriebe, dass diese Herausforderungen gemeinsam gemeistert werden können und sie schloss mit einem positiven „Wer, wenn nicht wir?“
Eva Kähler-Theuerkauf, Präsidentin des Zentralverbandes Gartenbau ZVG

Wahl der „Kunden und Anlieferer des Jahres 2025“

Der Höhepunkt des Kunden- und Anlieferertages waren die Wahlen der „Kunden und Anlieferer des Jahres 2025“. Dafür konnten sich die Unternehmen bis Mitte November 2024 mit ihren nachhaltigen Aktivitäten als „Kunde des Jahres“ bzw. „Anlieferer des Jahres“ bei Veiling Rhein-Maas bewerben. Die Finalisten in beiden Kategorien wurden auf der Veranstaltung in kurzen Videos vorgestellt, in denen sie deutlich machen konnten, warum sie den jeweiligen Preis verdient haben.
Bei der Wahl des „Kunden des Jahres“ setzte sich das Gartencenter Famiflora mit Hauptsitz im belgischen Moeskroen durch. Douwe Baert, Einkäufer für Blumen und Pflanzen, stellte in seinem Bewerbungsvideo die umfangreichen Nachhaltigkeitsmaßnahmen des Unternehmens vor. Dazu gehören insgesamt 10.000 Solarpanels an den verschiedenen Standorten, ein Fuhrpark fast ausschließlich mit E-Fahrzeugen, eine nachhaltige Fußbodenheizung am Standort Moeskroen und die Energiegewinnung mit Biomasse-Pellets, die aus den eigenen Bio-Abfällen des Gartencenters hergestellt werden.
„Kunde des Jahres“: Gartencenter Famiflora, Douwe Baert, in der Mitte zwischen Cees Hoekstra (li.) und Günther Esser (re.)
Die weiteren Finalisten bei der Wahl zum „Kunden des Jahres“ waren Garten Grewe aus Rotenburg Wümme und Tuincentrum van der Spek im niederländischen Zevenhuizen.
Die Wahl zum „Anlieferer des Jahres“ hat der Holzäckerhof in Unterpleichfeld in Bayern gewonnen, der auf dem Kunden- und Anlieferertag vom Inhaber und Betriebsleiter Sebastian Sauer vertreten wurde. Neben der Produktion von Pfingstrosen ist die nachhaltige Energiegewinnung das zweite große Thema auf dem Holzäckerhof. Dazu betreibt der Hof zusätzlich zu Photovoltaikanlagen auch eine große Biogasanlage mit 2,5 Megawatt, mit deren Abwärme auch Gebäude im Nachbarort beheizt werden. Dank der Biogasanlage ist der Betrieb auch bei der Stromversorgung autark. Als Einsatzstoffe werden dabei immer mehr alternative Produkte genutzt. Hinzukommen gezielt angepflanzte Energie-Blühflächen, um immer mehr Mais-Flächen zu ersetzen.
„Anlieferer des Jahres“: Holzäckerhof, Sebastian Sauer (Mitte)
Als weitere Finalisten standen in der Kategorie „Anlieferer des Jahres“ die Baumschule Artmeyer aus Hörstel-Riesenbeck, Gartenbau Welzel aus Kerken und LG Flowers aus Pijnacker in den Niederlanden zur Wahl.
„Herzlichen Glückwunsch an das Gartencenter Famiflora und den Holzäckerhof zu den Auszeichnungen als `Kunde des Jahres´ und `Anlieferer des Jahres´. Sie haben unsere Gäste auf dem Kunden- und Anlieferertag mit ihrem umfangreichen nachhaltigen Engagement am meisten überzeugt und sind daher verdiente Gewinner. Vielen Dank aber auch an die weiteren Finalisten und die Kunden und Anlieferer, die es nicht bis ins Finale geschafft haben. Uns alle verbindet das gemeinsame Ziel, das Thema Nachhaltigkeit in der Grünen Branche in möglichst vielen Ausprägungen immer weiter voranzutreiben“, so Cees Hoekstra und Günther Esser, Geschäftsführung Veiling Rhein-Maas.

Klicken Sie hier, um sich ein Video zum Kunden- und Anlieferertag 2025 von Veiling Rhein-Maas anzusehen und so einen noch besseren Eindruck von der Veranstaltung zu gewinnen.