Unsere Website verwendet Cookies von sozialen Medien, die es Ihnen ermöglichen, sich mit sozialen Netzwerken zu verbinden und Inhalte unserer Website in sozialen Medien zu teilen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, die der statistischen Auswertung von Besucherdaten und dem Nutzungsverhalten dienen. Hierbei werden beispielsweise besuchte Seiten, Sitzungsdauern und Absprungraten der Nutzer gespeichert. Diese Daten können wir nutzen, um die Funktionalität unserer Website für Sie zu verbessern. Weitere Informationen zur Verarbeitung der erfassten Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Diese Cookies werden zur Gewährleistung von Sicherheitsfunktionalitäten verwendet, die für den reibungslosen Betrieb der Seite benötigt werden. Darunter fällt beispielsweise die Speicherung Ihrer Einstellung für das „eingeloggt bleiben“, damit wir Ihnen bei einem erneuten Besuch der Seite eine schnellere Nutzung unserer Dienste ermöglichen können.
Statistik
Wir erfassen in bestimmten zeitlichen Abständen anonymisierte Daten und Statistiken, um unsere Dienste und Angebote stetig zu verbessern. Diese Daten verwenden wir beispielsweise, um die Entwicklung von Besucherzahlen oder den Effekt bestimmter Inhalte auf unsere Seitenbesucher nachvollziehen zu können.
Komfort
Diese Cookies helfen uns, Ihnen die Bedienung unserer Seiten zu erleichtern. So können wir beispielsweise Suchergebnisse, Suchbegriffe oder Webseiten-Einstellungen temporär speichern und Ihnen diese bei einem erneuten Besuch der Seite schnell wieder zur Verfügung stellen.
Marketing
Wir verwenden Cookies für Personalisierung, um Ihnen Inhalte anzuzeigen, die relevanter für Sie sind. So können wir Ihnen beispielweise Angebote präsentieren, die genau auf Ihr bisheriges Suchverhalten zugeschnitten sind.
Landgard lässt in diesem Jahr die Fruit Logistica aufblühen und hat einen besonderen Grund zu feiern
Weitere Fokusthemen: regionales, nationales und internationales Sourcing, SBTi-zertifizierte Nachhaltigkeitsziele und partnerschaftlicher Austausch
Die Erzeugergenossenschaft präsentiert sich vom 5. bis 7. Februar 2025 mit einem breiten Portfolio, starken Produktionsbetrieben, nachhaltigen Lösungen und einem besonderen Jubiläum auf rund 170 Quadratmetern in Halle 20, Stand B-11. Dabei stehen in diesem Jahr Produkte und Erzeuger*innen besonders im Mittelpunkt, die das breite Sourcing-Portfolio der Genossenschaft veranschaulichen – von regionalen Produktionsbetrieben bis hin zu nationalen und internationalen Produkten. Fachbesucher*innen aus aller Welt können so direkt vor Ort spannende Highlights aus dem Frischeangebot entdecken und sich einen umfassenden Überblick über das vielfältige Sourcingnetzwerk verschaffen. Der Marktstand zeigt anhand konkreter Beispiele außerdem, wie kreative Konzepte, Marken und Lizenzkooperationen wie z. B. „IssReifer“, „Banamigo“, „IssSO“, „IssBio“, „Landlust“, „Bloss“, „Evelina“ und „Xenia“ noch mehr Aufmerksamkeit für Obst und Gemüse erzeugen.
Neben Obst und Gemüse ergänzen in diesem Jahr auch beliebte Kräuter und erstmals frische Blumen und Pflanzen das Landgard-Messeportfolio. Das neue LEH-Flächenkonzept „Blumenwerk“ bietet Kund*innen aus dem Lebensmitteleinzelhandel ein besonderes Sortiment an handgefertigten Sträußen, Monosträußen und Topfpflanzen.
Nachhaltige Ziele, wissenschaftlich fundiert
Ein zentrales Zukunftsthema für die Obst- und Gemüsebranche ist die Umsetzung nachhaltiger Lösungen zur CO2-Reduktion. Im Rahmen der umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie geht Landgard diesen Weg bereits seit Jahren konsequent und hat die eigenen Ziele von der Science-Based-Targets Initiative (SBTi) validieren lassen. Mit klar definierten, wissenschaftlich fundierten Reduktionszielen hat es sich die Erzeugergenossenschaft zum Ziel gesetzt, maßgebliche Impulse zu geben, die schädliche Treibhausgasemissionen entlang der globalen Lieferketten für frisches Obst und Gemüse nachhaltig minimieren.
Happy Birthday, 1000 gute Gründe!
Im Jahr 2025 feiert die Initiative „1000 gute Gründe“ ihr 10-jähriges Jubiläum. Und das Jubeljahr wird genau so vielfältig, einzigartig und inspirierend, wie die Produkte und ihre Erzeuger*innen und Verwender*innen. Seit 2015 begeistert die generische Initiative vor allem junge Menschen und zeigt, warum es weit mehr als „1000 gute Gründe“ gibt, leckere frische Produkte zu lieben. Denn hinter „1000 gute Gründe“ stehen rund 2.800 Erzeugerbetriebe aus Deutschland und der ganzen Welt, die erstklassige Qualität liefern und eine gemeinsame Mission haben: noch mehr Menschen mit der Vielfalt und Frische von Obst, Gemüse, Blumen und Pflanzen zu inspirieren.
Raum für partnerschaftlichen Austausch
„Die Fruit Logistica ist für uns außerdem natürlich immer die ideale Gelegenheit, um uns mit wichtigen Kund*innen, Produktionsbetrieben und Branchenpartner*innen über zentrale Themen für das Obst- und Gemüsejahr 2025 auszutauschen. Unser Messestand bietet darum in diesem Jahr noch mehr Raum für Fachgespräche und partnerschaftlichen Austausch“, verrät Oliver Daniel, Geschäftsführer bei Landgard West Obst & Gemüse.
Besuchen Sie Landgard auf der Fruit Logistica 2025:
5. bis 7. Februar 2025, Halle 20, Stand B-11, Messe Berlin