Unsere Website verwendet Cookies von sozialen Medien, die es Ihnen ermöglichen, sich mit sozialen Netzwerken zu verbinden und Inhalte unserer Website in sozialen Medien zu teilen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, die der statistischen Auswertung von Besucherdaten und dem Nutzungsverhalten dienen. Hierbei werden beispielsweise besuchte Seiten, Sitzungsdauern und Absprungraten der Nutzer gespeichert. Diese Daten können wir nutzen, um die Funktionalität unserer Website für Sie zu verbessern. Weitere Informationen zur Verarbeitung der erfassten Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Diese Cookies werden zur Gewährleistung von Sicherheitsfunktionalitäten verwendet, die für den reibungslosen Betrieb der Seite benötigt werden. Darunter fällt beispielsweise die Speicherung Ihrer Einstellung für das „eingeloggt bleiben“, damit wir Ihnen bei einem erneuten Besuch der Seite eine schnellere Nutzung unserer Dienste ermöglichen können.
Statistik
Wir erfassen in bestimmten zeitlichen Abständen anonymisierte Daten und Statistiken, um unsere Dienste und Angebote stetig zu verbessern. Diese Daten verwenden wir beispielsweise, um die Entwicklung von Besucherzahlen oder den Effekt bestimmter Inhalte auf unsere Seitenbesucher nachvollziehen zu können.
Komfort
Diese Cookies helfen uns, Ihnen die Bedienung unserer Seiten zu erleichtern. So können wir beispielsweise Suchergebnisse, Suchbegriffe oder Webseiten-Einstellungen temporär speichern und Ihnen diese bei einem erneuten Besuch der Seite schnell wieder zur Verfügung stellen.
Marketing
Wir verwenden Cookies für Personalisierung, um Ihnen Inhalte anzuzeigen, die relevanter für Sie sind. So können wir Ihnen beispielweise Angebote präsentieren, die genau auf Ihr bisheriges Suchverhalten zugeschnitten sind.
Herbstsaison 2023: Knallige Farben und Heide-Kombinationen liegen im Trend
Landgard-Mitgliedsbetriebe verzeichnen gute Nachfrage nach Heidepflanzen
Auch wenn in den letzten Tagen der Hochsommer nochmal eine Extra-Runde gedreht hat: Mit dem September ist die Herbstsaison bei den Landgard-Mitgliedsbetrieben in vollem Gang. „Wir haben in der letzten Woche mit der Auslieferung der erste Callunen begonnen und sind, Stand heute, mit der Saison sehr zufrieden. Die Produktionsbedingungen hier im Rhein-Main-Gebiet waren in diesem Jahr für Heidepflanzen sehr gut, so dass unsere Ware eine Top-Qualität hat“, freut sich Steffen Bratfisch. Seit 2016 leitet der 42-Jährige in dritter Generation das Familienunternehmen Gartenbaubetrieb Bratfisch GbR in Obertshausen. „Die Kultur von Heidepflanzen gehört bei uns seit den 50er-Jahren quasi zur Familientradition. Außerdem sind wir eine der ersten Gärtnereien, die ‚Beauty Ladies®‘ in Lizenz kultiviert haben. Dadurch können wir natürlich auf einen enormen Erfahrungsschatz zurückgreifen.“
Produzent Steffen Bratfisch leitet in dritter Familiengeneration den Gartenbaubetrieb Bratfisch GbR
Auf rund drei Hektar produziert Gartenbau Bratfisch heute ein breites Sortiment an rund 450.000 Callunen und Eriken der verschiedensten Sorten. Die Nachfrage nach Heidepflanzen ist bei dem Familienbetrieb Bratfisch in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Laut AMI sicherten sich die Callunen auch 2022 – gemeinsam mit Geranien – den ersten Platz unter den Top 10 der Beet- und Balkonpflanzen in Deutschland. „Dabei sind neben knalligen Farben und mehrfarbigen Pflanzen jetzt auch Mischbepflanzungen mehr und mehr im Kommen“, so Steffen Bratfisch. „Neu in unserem Sortiment ist zum Beispiel eine Kombination aus Erica carnea und der Calluna vulgaris ‚Skyline‘ von ‚Beauty Ladies®‘, die wir exklusiv für die Landgard-Cash & Carry-Märkte produzieren. Die Kombination aus hochwertigen Pflanzen, neuen Ideen und dem richtigen Marketing ist extrem wichtig.“
(c)BLOOM's GmbH
Die Verbindung verschiedener Herbstklassiker zu einer stimmigen Gesamtpräsentation ist auch die Grundidee, die hinter dem Verkaufskonzept „Herbstkunst“ steht. In der KW 38 und 39 zeigt Landgard in den Cash & Carry-Märkten und auch online, wie beliebte Herbstprodukte zu einem Blickfang am Point of Sale werden können. „Angesichts des allgegenwärtigen Fachkräftemangels haben Floristen im stressigen Berufsalltag oft zu wenig Zeit für Kreativarbeit. Konzepte wie ‚Herbstkunst‘ sind eine gelungene Basis, um saisonale Produkte am eigenen PoS in Szene zu setzen. Die Praxistipps geben wertvolle Anregungen, wie das Grundthema mit passenden Pflanzen kreativ umgesetzt und interpretiert werden kann. So entsteht ein stimmiges Gesamtkonzept, das für den Fachhandel eine echte Arbeitserleichterung sein kann“, findet Klaus Wagener, Floristmeister und Kreativ-Leiter BLOOM‘s.