08.02.2017
Erzeugergenossenschaft mit neuem Landgard Messeauftritt auf der Fruit Logistica 2017
Landgard gibt vom 8. bis 10. Februar 2017 in der Halle 20, Stand B-02 auf der Fruit Logistica in Berlin, der Weltleitmesse des internationalen Fruchthandels, den Startschuss für die genossenschaftliche Vermarktung 4.0. Der neue Landgard Messestand ist wieder Teil des Auftritts der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V. (BVEO). Thematisch dreht sich auf dem Landgard Messestand alles um neue Produkte, Verkaufs- und Lizenzkonzepte und die strategische Ausrichtung als moderne vermarktende Erzeugergenossenschaft mit über 3.200 Mitgliedsbetrieben – regional, national und international.
Im Mittelpunkt des Auftritts stehen die Landgard Mitgliedsbetriebe sowie neue Produkte und Konzepte. Mit zahlreichen neuen Verkaufskonzepten für den Handel setzt Landgard dabei Standards in der Vielfalt und Modernität der Konzepte. Auf der Fruit Logistica werden die Konzepte Die Sendung mit der Maus, IssBio von Achim Sam, Kochboxen, Besser Wasser, IssSo und BackApfel erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Damit greift Landgard aktuelle Trendthemen auf und macht sie am POS für den Lebensmittelhandel nutzbar. Zusätzlich steht im Mittelpunkt der ersthändige Warenbezug mit neuen nationalen und internationalen Erzeugern, beispielsweise aus Israel, Ungarn, Polen oder Vietnam. Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit der deutschen Erzeugergenossenschaft Landgard nach dem Auf- und Ausbau auch im internationalen Bereich vorzustellen.
Die Sendung mit der Maus und Medienstar Achim Sam bei Landgard
Die neuen Lizenzkooperationen Die Sendung mit der Maus und IssBio von Achim Sam greifen den Megatrend Nachhaltigkeit auf. Mit Die Sendung mit der Maus werden Kinder spielerisch an die Themen Obst, Gemüse und Gardening herangeführt. IssBio von Achim Sam verbindet das Thema gesunde Ernährung mit Bio-Kräutern mit einem Augenzwinkern. Dabei wird Comedian Achim Sam als prominentes Testimonial des neuen Bio-Kräuterkonzepts auch selbst auf dem Landgard Messestand präsent sein. Ein weiteres Highlight ist das tägliche Show-Cooking mit Fernsehkoch Sebastian Lege, der Rezepte aus den Frisch-Convenience-Kochboxen und aus dem Konzept IssBio von Achim Sam zubereiten wird.
Johannes B. Kerner verleiht als Schirmherr erstmals den Landgard Award für verdiente Mitgliedsbetriebe
Eine echte Premiere ist die Verleihung des neuen Landgard Awards. Er ehrt Mitgliedsbetriebe, die sich in besonderer Weise für den Gartenbau und ihre Genossenschaft verdient gemacht haben sowie junge Betriebsinhaber, die Verantwortung in ihrem Betrieb übernommen und ihn erfolgreich für die Zukunft ausgerichtet haben, und wird zukünftig jährlich verliehen. Die Schirmherrschaft für den Landgard Award hat TV-Moderator Johannes B. Kerner übernommen, der sich seit vielen Jahren für die Themen gesunde Ernährung und Nachwuchsförderung engagiert. In diesem Zusammenhang wird auch das neue gemeinsame Schulgarten-Projekt vorgestellt, um Kinder für Pflanzen und gesunde Ernährung zu begeistern. Die beiden Awards in der Sparte Obst & Gemüse werden erstmals im Rahmen der Fruit Logistica am Donnerstag, 9. Februar 2017, ab 16.30 Uhr auf dem Landgard Stand vergeben. Die Preisverleihung für die Sparte Blumen & Pflanzen erfolgte zwei Wochen zuvor im Rahmen der IPM 2017.
„Mit dem Landgard Award zeichnen wir Betriebe aus, deren Geschäftserfolge zeigen, dass es ihnen gelungen ist, im Rahmen des Strukturwandels im Gartenbau und in ihrer Genossenschaft richtig zu agieren“, so Armin Rehberg, Vorstandsvorsitzender der Landgard eG. „Es ist uns ein Anliegen, diese Personen und Betriebe als das Gesicht des Gartenbaus und Landgards von heute und morgen in einer innovativen Branche und natürlich als Teil von Landgard als moderne und erfolgreiche vermarktende Erzeugergenossenschaft der Öffentlichkeit vorzustellen und ihre Anstrengungen auszuzeichnen.“
Zusätzlich zeigt Landgard als vermarktende Erzeugergenossenschaft seinen Kunden mit mehr Leistung, mehr Ideen, mehr Konzepten und mehr Mut Mehrwertansätze durch viele konkrete neue Produkt- und Konzeptansätze bis hin zum Konzept Deutschland schmeckt passend zum diesjährigen Partnerland der Fruit Logistica. Deutschland als Partnerland wird in diesem ganzheitlichen Konzept so umgesetzt, dass die Vielfalt, der Geschmack und die besondere, wertige Produktion national und regional besonders hervorgehoben werden.