31.01.2025
10 Jahre „1000 gute Gründe“ – 10 Jahre Inspiration und Genuss pur!

Die Branchen-Initiative der Erzeugergenossenschaft Landgard begeistert seit 2015 mit großer Leidenschaft und Know-how für Blumen, Pflanzen, Obst und Gemüse - aus der Branche für die Branche. Auf der IPM hat „1000 gute Gründe“ zusammen mit Erzeugerschaft und Branchenpartner*innen am Donnerstagabend den Start ins Geburtstagsjahr gefeiert
Was in diesen letzten 10 Jahren erreicht wurde, macht deutlich, wie viel Leidenschaft, Kreativität und Zusammenarbeit in dieser Erfolgsgeschichte steckt. Einige Höhepunkte stellt die Initiative auf ihrer Website unter 1000gutegruende.de/10-jahre vor. Zusätzlich fasst ein Highlight-Video die letzten 10 Jahre anschaulich und unterhaltsam zusammen. Hier ein paar Zahlen der Verbraucherkampagne:
Landgard_903.jpg/jcr:content.jpg)
- 127 Erzeugervideos, die spannende Geschichten von den Menschen hinter den frischen grünen Produkten erzählen
- 22.860 Minuten Filmmaterial, das inspiriert, Appetit macht und zeigt, wo Blumen, Pflanzen, Obst und Gemüse herkommen
- 240 bunte Blogeinträge, vollgepackt mit leckeren Ideen und spannenden Infos rund um Themen wie Garten, Dekoration, Kochen, Genuss, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Lebensfreude und vieles mehr
- über 410 Millionen erreichte Kontakte innerhalb und außerhalb der Grünen Branche, die so immer wieder mit Blumen, Pflanzen, Obst und Gemüse in Verbindung gekommen sind
- 33.132 Social-Media-Beiträge und 566.619 Follower die heute unsere virtuelle Community ausmachen
- Über 100 Events, bei denen Blumen, Pflanzen, Obst und Gemüse ins Rampenlicht gerückt wurden
- Über 300 Kooperationen mit Influencern, Bloggern und anderen kreativen Partnern
- 912.500 km mit gebrandeten Lkw im unverwechselbaren „1000 gute Gründe“-Look, die frische grüne Schätze zu den Menschen gebracht haben
-Hendrik-Thul_903.jpg/jcr:content.jpg)
10 Jahre voller Highlights
Und das war natürlich längst nicht alles. „1000 gute Gründe“ hat in den letzten 10 Jahren immer wieder auffällige Events genutzt, um gerade junge Menschen gezielt anzusprechen. Mit Blumenkleidern in der TV-Show „Germany’s Next Topmodel“ und einer nachhaltigen Sponsorenwand beim Deutschen Filmpreis setzte die Initiative aufmerksamkeitsstarke Akzente. Blütenkränze beim Parookaville-Festival sowie Kooperationen mit Moderatorin Lena Gercke und YouTuber Aron Troschke sorgten zusätzlich für Aufmerksamkeit. Durch diese Partnerschaften konnte das Team von „1000 gute Gründe“ die Wahrnehmung bei jungen Verbraucher*innen steigern und frische grüne Produkte in der Kernzielgruppe so langfristig noch präsenter machen.
GettyImages_903.jpg/jcr:content.jpg)
Branchenübergreifende Partnerschaften
Landgard_903.jpg/jcr:content.jpg)
Erzeugerbetriebe als starkes Fundament
Landgard_903.jpg/jcr:content.jpg)
Dank und Blick nach vorne
„Die letzten 10 Jahre von und mit ‚1000 gute Gründe‘ waren für uns alle eine außerordentlich spannende Reise“, betont Michael Hermes, Marketingleiter bei Landgard, der die Initiative von den ersten kleinen Anfängen bis heute aktiv begleitet und mitgestaltet hat. „Darum sagen wir zum Geburtstag einfach nur: Danke an alle, die den Weg bis hierhin mit uns gegangen sind. Und unsere Reise geht natürlich noch viel weiter. In diesem Jahr werden wir unser Jubiläum bei vielen unterschiedlichen Gelegenheiten genau so vielfältig, einzigartig und inspirierend feiern, wie unsere Produkte sind. Mehr dazu verraten wir dann auf unserer Website. Und wir freuen uns außerdem auf viele weitere Jahre, in denen wir gemeinsam noch mehr Menschen für Blumen, Pflanzen, Obst und Gemüse begeistern dürfen!“